hanseflow - Unternehmensberatung für Salesforce

Lernen Sie uns kennenLernen Sie uns kennen

Heute möchte ich ein wenig Licht zwischen die Verwirrungen der vielen ownCloud-Anleitungen bringen und eine kleine Anleitung schreiben, denn ich habe vermehrt Anfrage bzgl. der Einrichtung meiner Cloud bekommen. Von meinen Antworten sollen nun alle profitieren.

1. In’s HTML Verzeichnis wechseln. Bitte den Benutzernamen anpassen.

 [abacus@bootes ~]$ cd /var/www/virtual/abacus/html

2. Per wget die neueste Version von ownCloud-Version laden. Link ggf. anpassen.

 [abacus@bootes html]$ wget http://owncloud.org/go/download/owncloud-download-3-0-2 

3. Die Tarball entpacken.

 [abacus@bootes html]$ tar -xjf owncloud-3.0.2.tar.bz2 

4. Die Tarball löschen.

 [abacus@bootes html]$ rm owncloud-3.0.2.tar.bz2

5. Ins Verzeichnis von ownCloud wechseln.

 [abacus@bootes owncloud]$ cd owncloud

6. Per chmod die nötigen Rechte anpassen.

 [abacus@bootes owncloud]$ chmod 750 data
 [abacus@bootes owncloud]$ chmod 700 config/

Mit folgenden Befehlen könnt ihr das Verzeichnis per Symlink einer Subdomain zuweisen.

7. Wieder ins korrekte Verzeichnis wechseln. (Benutzername anpassen!)

 [abacus@bootes ~] cd /var/www/virtual/abacus

8. Und per ln die korrekte Domain zuweisen.

 [abacus@bootes ~] ln -s html/owncloud subdomain.domain.de 

Nun könnt ihr eure Cloud unter https://username.server.uberspace.de/owncloud/ aufrufen.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.