Sobald ein CRM-System verwendet wird, muss es den Anforderungen eines Unternehmens gerecht werden. Salesforce bietet die optimale Möglichkeit, jegliche Prozesse dabei zu individualisieren. Von der Kalkulation von Preisen bis hin zur Automatisierung von Mails oder der Planung von Routen – Ihren Bedürfnissen sind keine Grenzen gesetzt. Wir helfen Ihnen dabei, einen Überblick über die individualisierbaren Prozesse in Ihrer Salesforce-Umgebung zu schaffen.
Keine Branche kommt ohne die Kalkulation individueller Preise und maßgeschneiderter Angebote aus. Häufig kann jedoch gerade dies sehr kompliziert und zeitaufwendig sein. Mithilfe der Salesforce Sales Cloud in Verbindung mit CPQ haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen, Verkaufsangebote und Angebotspreise in kürzester Zeit zu kalkulieren. Durch CPQ lassen sich auch komplexe Preis und Rabattregeln leicht abbilden. Außerdem ist es möglich, neben den Standardlösungen, wie Angebote, Verträge und der komplexeren Variante CPQ, eine komplett individuelle Kalkulation zu erstellen – und das sogar im Zusammenhang mit Daten aus SAP, wie z.B. Produkte und Preise.
Sowohl mit bereits bestehenden als auch komplett individualisierte Mitteln lassen sich Berechnungen von unterschiedlichen Angelegenheiten in Salesforce bewerkstelligen. Die automatische Kalkulation ermöglicht Ihnen nicht nur das Einsparen an kostbarer Zeit, sondern minimiert gleichzeitig mögliche Fehlerquoten! Der Vertrieb muss also nicht mehr im ERP arbeiten, sondern kann direkt im Salesforce kalkulieren und Angebote schreiben.
Bei Salesforce handelt es sich um einen Cloud-Softwareanbieter, der nahtlos in die eigene Software integriert werden kann. Die Schnittstelle von Salesforce erlaubt es, alle Daten hinein- und herauszugeben. Sobald Ihre eigene Software bzw. Ihre bereits eingesetzte Lösung für bestimmte Abteilungen über die Möglichkeit zur Datenübertragung bzw. Integration verfügt, kann Salesforce diese entgegennehmen und verarbeiten. Salesforce ist in dazu der Lage, alle Varianten von Daten zu verarbeiten, darzustellen und den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Schaffen Sie jetzt Insellösungen ab!
Enterprise-Resource-Planning-Systeme, kurz ERP, gelten dank der Business-Intelligence-, Lager- und Finanzfunktionen als ideales Steuerelement, um sowohl die Produktivität als auch die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu steigern. Die Integration kann mittels einer Middleware erfolgen. Hierbei wird zwischen den beiden Softwares integriert und das ERP-System muss nicht direkt an Salesforce angebunden werden. Dadurch werden alle relevanten Daten in beiden Systemen synchronisiert und aktualisiert. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Ihren Mitarbeitenden die für die jeweilige Abteilung relevanten Daten zur Verfügung zu stellen. Ob die Erstellung von Angeboten für Ihre Vertriebsmitarbeitenden oder auch der Überblick über den derzeitigen Lagerbestand – es sind keine Grenzen gesetzt. Ihre Mitarbeiter:innen müssen nicht mehr zwischen den Systemen wechseln – jetzt haben Sie alles auf einen Blick in einem System!
Jedes Unternehmen weist individuelle Prozesse für den Vertrieb, den Service und das Marketing auf. Salesforce passt sich diesen an, das bedeutet, dass Sie ihren eigenen Status, Datenfelder, Automatisierungen, Berichte, E-Mail-Vorlage und sogar ganze individuelle Ansichten erstellen können. Durch die flexible Anpassung von Salesforce kann Ihr gesamter kundenbezogener Prozess auf Salesforce abgebildet werden – ohne, dass Sie dabei Anpassungen vornehmen müssen. Neben der reinen Kundenverwaltung sind natürlich Themen wie Kalkulationen, Mahnprozesse, Produktmanagement, Vertragsmanagement, Provisionsberechnung und vieles mehr in Salesforce möglich.
Ein jedes Unternehmen hat unterschiedliche Anforderungen an die eingesetzten Systeme oder Programme – so auch Ihres. Damit die Software Ihnen die notwendigen Vorzüge bietet, haben Sie die Möglichkeit, zwischen zahlreichen Apps im Salesforce-eigenen AppExchange die passenden Erweiterungen auszuwählen und in Ihr System zu implementieren. Oftmals erfordert das Lösen von Herausforderungen zusätzliche Funktionen, die Sie hiermit individuell auswählen können. Downloaden Sie dazu ganz einfach die für Sie passende App und verwenden Sie die Anwendung direkt in Ihrer Salesforce-Umgebung – ganz einfach wie auch auf Ihrem Smartphone! Wir von hanseflow möchten das Rad nicht immer neu erfinden, deshalb prüfen wir gemeinsam mit Ihnen die zur Verfügung stehenden Apps und wählen die für Sie passende Lösung aus.
Auch Ihre Website sollte mit Salesforce integriert werden. Zum Beispiel können Anfragen aus Ihrem Kontaktformular direkt in Salesforce gespeichert werden, aber auch Informationen aus Salesforce wie z.B. Produkte auf Ihrer Website abgebildet werden. Darüber hinaus lässt sich sogar das User-Management Ihrer eigenen Website-Plattform abbilden. Das ist vor allem dann vorteilhaft, wenn Sie dort einen Login bereitstellen. Salesforce bietet standardmäßig Integrationen zu WordPress, Typo3 und vielen mehr. Entdecken Sie jetzt zahlreiche Möglichkeiten!
Die Beantwortung von Mails erfordert ein gewisses Pensum an Zeit. Mit Salesforce können Sie nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen sparen, indem Sie die Möglichkeit nutzen und Mails automatisieren. Ob Mails zum Geburtstag von Kolleg:innen, Antworten an Kunden oder ähnliches – Ihren Vorstellungen sind keine Grenzen gesetzt. Mithilfe des Personalization Builders können Sie die Antworten an Ihre Kund:innen anpassen. Gestalten Sie die Mails mit dem flexible Design nach Ihrem Geschmack oder der Corporate Identity Ihres Unternehmens und schaffen Sie ein einheitliches Bild. Sie sind gerade noch im Aufbau Ihrer CI? Kein Problem – auch unterschiedliche Vorlagen stehen Ihnen bei Salesforce zur Verfügung!
Außerdem lassen sich allerhand Erinnerungsmails für Ihre Mitarbeiter, aber auch Newsletter an Kunden oder Informationsmails an Partner anlegen. Darüber hinaus können Sie so genannte Templates und Textvorlagen erstellen, sodass Sie häufig verwendete Texte nicht jedes Mal neu schreiben müssen, sondern auf Ihre Templates und Vorlagen zurückgreifen können.
Aufwendige Routenplanung adè! Mithilfe der Salesforce Maps App haben Sie die Möglichkeit, die Routen Ihrer Außendienstmitarbeitenden optimal zu planen. Das standortbasierte Intelligence-Tool visualisiert Vertriebsdaten anhand einer kartenbasierten Oberfläche. Dabei können Sie die Salesforce-Lösung mit Ihrer Datenbank verknüpfen und alle Standorte, die für die Tour relevant sind, anzeigen, sodass Sie die optimale Route planen können. Dabei wird neben der Aufenthaltsdauer bei der Auslieferung an den Kunden auch die Fahrtzeit berechnet. Dabei wird ebenfalls der aktuelle Verkehr berücksichtigt. Die Außendienstmitarbeitenden erhalten dabei eine Benachrichtigung mit einer Umleitung, die die Route im besten Falle optimiert. Dabei ist auch ein gewisses Maß an Transparenz geboten. Dank des Live-Tracking können Fahrzeuge oder auch Geräte in Echtzeit nachverfolgt werden. Gestalten Sie die Route demnach ganz nach Ihren Präferenzen und sparen Sie nicht nur Zeit bei der Auslieferung, sondern auch bei der Planung der Routen.