salesforce für transport & logistik

Die Transport- & Logistikbranche ist aus dem heutigen Alltag kaum wegzudenken. Vor allem durch den Anstieg des E-Commerce hat auch die Transportbranche einen Boom erfahren. Dadurch werden jedoch auch Verbesserungspotenziale deutlich, die sich hartnäckig durch den Bereich der Logistik ziehen. Gerade in dieser Branche ist es essenziell, eine präzise Kommunikation zu schaffen. Auch Beschwerden sollten so schnell wie möglich bearbeitet werden, dies ist jedoch nur mit einer Automatisierung der Prozesse möglich. Ob fehlende Reportings oder erschwerte Übermittlungsmöglichkeiten – die Probleme in der Branche bleiben häufig bestehen. Mithilfe unserer Salesforce Branchenexpertise für Transport & Logistik haben Sie die Möglichkeit, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Wir zeigen Ihnen, wie dies funktioniert!

Typische Herausforderungen in der Transport- & Logistikbranche

Präzise Kommunikation
    • Erschwerter Austausch von relevanten Informationen
    • Problembeseitigung zu langwierig
    • Viele Kommunikationskanäle
Beschwerdemanagement
    • Beschwerden erreichen den Support nur verzögert
    • Keine Automatisierung, manuelle Beantwortung
    • Nur langsame Bearbeitung der Beschwerden möglich
Übersicht von Kund:inneninformationen
    • Langwierige Suche nach allen relevanten Informationen
    • Fehlende 360-Grad-Sicht
    • Keine umfassende Übersicht über alle Kund:innenaktivitäten
Überwachung der Geschäftsaktivitäten
    • Fehlende Reportings
    • Erschwerte abteilungsübergreifende Übermittlung
    • Kundenklassifizierung schwer umsetzbar (Umsätze, Supportaufkommen etc.)
Routenplanung
    • Fehlende Automatisierung von Tourenberechnungen
    • Fehlerhafte Übermittlung von Verkehrseinschränkungen
    • Kein Live-Tracking der Fahrzeuge vorhanden

Unsere Lösungen

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Kommunikation auf jeder Ebene

 

Eine nahtlose Kommunikation ist der Grundstein eines optimalen Ablaufs in der Logistikbranche. Dank der passenden Salesforce Lösung haben Sie eine einheitliche Datenbasis, die Ihnen dabei hilft, jegliche Prozesse und Informationen zu sichern und für alle Geschäftsbereiche zugänglich zu machen. Vor allem der Außendienst und der Vertrieb ist auf die Verfügbarkeit der Daten angewiesen – nun erhalten Sie sowohl administrative als auch operative Prozesse auf einen Blick.

Effiziente Routenplanung

 

Dank der Salesforce Maps App können Sie die Routen Ihrer Außendienstmitarbeitenden optimal planen. Das standortbasierte Intelligence-Tool visualisiert Vertriebsdaten anhand einer kartenbasierten Oberfläche. Dabei können Sie die Salesforce-Lösung mit Ihrer Datenbank verknüpfen und alle Standorte, die für die Tour relevant sind, anzeigen, sodass Sie die optimale Route planen können. Dabei wird neben der Aufenthaltsdauer bei der Auslieferung an den Kunden auch die Fahrtzeit berechnet. Dabei wird ebenfalls der aktuelle Verkehr berücksichtigt. Die Außendienstmitarbeitenden erhalten dabei eine Benachrichtigung mit einer Umleitung, die die Route im besten Falle optimiert. Dabei ist auch ein gewisses Maß an Transparenz geboten. Dank des Live-Tracking können Fahrzeuge oder auch Geräte in Echtzeit nachverfolgt werden.

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360-Grad-Sicht auf Ihre Kund:innen

 

Um auf jedes Anliegen optimal reagieren zu können, ist es von Vorteil, einen 360-Grad-Blick auf alle Informationen der Kund:innen zu haben. Dank der Salesforce Branchenlösung für Transport und Logistik können Sie alle Informationen Ihrer Kund:innen zu zentralisieren. Ob Lieferdaten, Informationen zu den Produkten oder das Auftragsvolumen – dank der einheitlichen Cloud-Speicherung können Sie jegliche Daten in kürzester Zeit einsehen.

Beschwerden in Kürze erledigt

 

Bieten Sie Ihren Kunden den Support, den Sie brauchen – und zwar zu jeder Zeit! Mithilfe von Chatbots und automatischer Prozesse können Sie den Support noch effizienter gestalten. Es besteht die Frage nach dem Sendungsstatus einer Lieferung? Dank vorab verfassten Antworten auf mögliche Fragen können Sie Ihren Kund:innen zum Self Service verhelfen. Dabei ermöglicht Salesforce nicht nur verkürzte Antwortzeiten, sondern auch einen Service Rund um die Uhr dank dem Einsatz von Chatbots. Auch von einer Zeitersparnis können Sie und Ihr Team profitieren, indem Sie und Ihr Team sich auf wichtige, nicht-wiederholende Aufgaben konzentrieren können.

Service
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Opportunity-Management

 

Abbilden des gesamten Prozesses, von der Erstellung des Angebots bis hin zur Abrechnung und Auslieferung. Durch die direkte Verbindung zu SAP, Navision und anderen ERP-Systemen können Angebote direkt in Aufträge umgewandelt werden und Produktdaten ohne manuelles Kopieren synchronisiert werden. Sowohl Vertrieb, als auch Management, Lager und Service haben somit einen Einblick in die (potenziellen) Geschäfte.

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Philip Czupras Gründer & Geschäftsführer hanseflow GmbH

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