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„Wie können wir unsere Prozesse weiter optimieren?“ – diese Frage stellen sich die meisten Unternehmer:innen täglich. Die internen und externen Prozesse stetig zu verbessern, ist elementar für den Unternehmenserfolg und unabdinglich, um auf den sich rasant verändernden Märkten mitzuhalten. Um die richtigen Anpassungen zur richtigen Zeit zu machen, sind gezielt ausgerichtete Managementstrukturen von Vorteil. Wie diese aussehen und warum sie so wichtig sind, erfahren Sie jetzt!

Was ist Business Process Management und wozu dient es?

Zunächst eine Begriffserklärung: Business Process Management (dt. Geschäftsprozess Management) beschreibt eine Methode, um Ihre Prozesse innerhalb des Unternehmens zu strukturieren, durchzuführen und weitestgehend zu automatisieren. Weiterhin umfasst sind alle Prozesse, die dazu dienen, die operativen Geschäftsprozesse (zeitlich-logische Abfolge von Aktivitäten) zu implementieren, designen, analysieren und zu steuern. Das BPM soll dahingehend einzelne Prozesse definieren und die Prozessabläufe abbilden. Ziel ist es, die Gesamtheit der Prozesse im Unternehmen zu verstehen, anhand von Daten die richtigen Entscheidungen für eine Optimierung zu treffen und langfristige die richtige Prozessstrategie zu verfolgen. Das BPM kann in drei Dimensionen aufgegliedert werden:

Kurz und knapp: Prozessmanagement

1. Dimension des Wertes: Business (Geschäft)

Die erste Dimension beschreibt die Wertschöpfung Ihres Unternehmens. Sie haben für Ihr Unternehmen bestimmte Strategien und Ziele festgelegt, die es umzusetzen gilt. BPM unterstützt Sie bei der gezielten Umsetzung dieser und sorgt dafür, dass die operativen Tätigkeiten Ihres Unternehmens dazu beitragen. Fördern Sie Ihr Business und steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg durch intelligente Prozesssteuerung und Controlling!

 

2. Dimension der Transformation: Process (Prozess)

Die zweite Dimension steht für die optimale und effiziente Ausrichtung und Transformation Ihrer Unternehmensprozesse an den Bezugsrahmen Ihres Unternehmens. Die einzelnen Tätigkeiten und Abteilungen mit- und füreinander anhand von verknüpften Prozessen zu strukturieren ist besonders wichtig, um Werte zu schaffen und Ihre Prozesse effektiver, transparenter und flexibler zu gestalten. Optimieren Sie Ihre Prozesse und erreichen Sie Ihre Unternehmensziele!

 

3. Dimension der Entscheidung: Management

Die dritte und letzte Dimension spiegelt die erforderlichen Schnittstellen der Benutzenden wider, um die Steuerung und Abstimmung zu ermöglichen. Dabei ist das Management dazu angehalten, Prozesse anzustoßen, die zu der Erreichung der festgelegten Unternehmensziele notwendig sind. Durch die Bewertung einzelner Geschäftsprozesse nach Wertschöpfungsgrad, Nutzen und Output anhand von Daten treffen Sie die richtige Priorisierung für eine Transformation. Standardsoftware wie Salesforce erleichtert zum einen die Analyse und zum anderen sind bereits viele Prozesse im Standard verfügbar, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern. Unterstützen Sie Ihre Manager:innen dabei, umsatzsteigernde Entscheidungen fundiert zu treffen!

Ziel ist es, alle Geschäftsprozesse auf die Kund:innen auszurichten, denn Customer Centricity (dt. Kund:innenzentrierung) rückt immer weiter in den Vordergrund. Durch individuelle Ansprache der Kund:innen und gut gepflegte Datenbanken steht dem Erfolg Ihres Unternehmens nichts mehr im Wege. Besonders die Lösungen von Salesforce können Ihnen dabei helfen, Ihre Prozesse zu digitalisieren, zu automatisieren und langfristig erfolgreich zu managen. Das genaue Verständnis der Prozesse und die Dokumentation ist entscheidend für langfristige Stabilisierung und Skalierung. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden aus Sales, Service und Marketing starke Tools zur Hand, mit dem diese die eigenen Arbeitsabläufe optimieren können. Durch die Digitalisierung und Automatisierung kann viel Zeit eingespart werden, die Ihre Mitarbeitenden an anderer Stelle einsetzen können, um Neukund:innen zu akquirieren oder Kund:innen an Ihr Unternehmen zu binden. Steuern Sie den jeweiligen Input auf den korrekten Output, sodass Ihre Mitarbeitenden die korrekten Informationen zur Hand haben.

Zusammenfassend ist BPM ein Zusammenspiel aus einer Unternehmensstrategie, die sich auf Prozesse und deren Potenziale fokussiert und zum anderen auf die operative Identifikation, Umsetzung, Wartung und Erweiterung konzentriert. Durch das Zusammenspiel von Menschen, Abteilungen, Inputs und Outputs können für das Unternehmen wertvolle, skalierbare Daten auf Basis von erweiterbaren, verständlichen Prozessen entstehen. Eine perfekte Symbiose.

 

Wie kann Business Process Management erfolgreich eingesetzt werden?

Nun wissen Sie, was sich hinter BPM verbirgt. Aber wie genau können Sie es einsetzen, um Ihre Organisationsziele zu erreichen?

Sie können sich das Business Process Management als fortlaufenden Lebenszyklus vorstellen, der die methodischen Aktivitäten Ihres Unternehmens unterstützt und Sie dabei unterstützt, Ihre Organisationsziele zu erreichen. Innerhalb dieses Kreislaufs zeigt das BPM mögliche Lösungen für die Anpassung, Implementierung, Kontrolle sowie Analyse und Optimierung von Prozessen. Ein gutes BPM besteht aus mehreren Schritten, die aufeinanderfolgen und sich für jeden Prozess (oder jede Prozesskette) wiederholen.

Zunächst müssen Sie Geschäftsprozesse so entwerfen, wie diese im Idealfall durchgeführt werden sollen. Dazu gehört eine ausführliche Analyse der bereits vorhandenen Prozesse, um bei diesen Verbesserungspotential aufzudecken und Herausforderungen zu erkennen. Dieser Schritt wird auch Design genannt. Sind die einzelnen Prozesse aufgegliedert, kann der nächste Schritt eingeleitet werden: das Modellieren. Hier soll festgestellt werden, wie die einzelnen Aktivitäten in verschiedenen Szenarien funktionieren und welche Herausforderungen in diesen entstehen können. Anschließend folgt die Implementierung der zuvor optimal gestalteten und automatisierten Prozesse. In diesem Abschnitt des BPM-Zyklus führen Sie die Aktivitäten und Verbesserungen ein. In der Phase der Überwachung prüfen Sie nun in regelmäßigen Abständen die Wirksamkeit Ihrer Automatisierungen und Standardisierungen. Durch die ständige Veränderung von Märkten, Technologien und der Konkurrenz sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf den vorherigen Schritt und auf eine ständige Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe achten.

Icons Business Process Management

Vereinfacht werden können diese Abläufe durch die Einführung der Geschäftsprozess-Lösungen von Salesforce. Durch einfache Umsetzung und Erweiterbarkeit der cloudbasierten Anwendungen können Sie Prozesse schneller implementieren, einfacher kontrollieren und anpassen. Dabei können Sie branchenspezifische Lösungen implementieren und Ihre Abteilungen mit allen wichtigen, jederzeit abrufbaren Daten ausstatten. Profitieren Sie von individualisierbaren Clouds (wie der Sales-, Marketing- oder Service-Cloud), die Ihre Prozesse unkompliziert optimieren und Ihren Unternehmenserfolg steigern.

Die Vorteile eines erfolgreichen BPM für Ihr Unternehmen

Ein effektives BPM steigert Ihren Unternehmenserfolg. So viel haben wir schon festgestellt. Aber wie genau können Sie Ihren geplanten Erfolg erreichen?

Gerade in mittleren bis großen Unternehmen ist es nahezu unmöglich, alle laufenden Arbeitsschritte im Blick zu behalten. Daher ist es wichtig, dass die Führungskräfte einzelner Abteilungen oder Teams die Prozesse beobachten und gegebenenfalls anpassen. Haben Sie das Business Process Management eingeführt, ermöglichen Sie Ihren Führungskräften, die einzelnen Prozesse im Detail zu betrachten, zu verstehen, zu analysieren und stetig zu verbessern. Durch den verschafften Überblick ermöglichen Sie nicht nur die Optimierung einzelner Aufgaben, sondern die ganzer Prozessketten. Folglich können Sie schneller und effektiver auf Gegebenheiten reagieren. Gleichzeitig können fundierte, langfristige Entscheidungen getroffen werden, anstatt auf Herausforderungen mit Ad-hoc Lösungen zu reagieren, die oft nur von kurzer Dauer sind.

Die optimale Ausgestaltung Ihrer Organisationsprozesse führt weiterhin zu einer deutlichen Reduktion von Zeit, Kosten und Fehlern. Verbessern Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen und unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden, indem Sie diesen durch die Automatisierung von Prozessen Zeit einräumen, um sich wichtigere Aufgaben zu widmen. Steigern Sie die Produktivität dieser kontinuierlich und verbessern Sie das Outcome Ihrer Organisation immer mehr.

Durch BPM gestalten Sie Ihre Unternehmensprozesse effektiver, effizienter und flexibler, sodass Sie Ihren angestrebten Unternehmenserfolg zielsicher erreichen können.

 

Möchten auch Sie ihre Prozesse durch Business Process Management optimieren und mehr über Salesforce-Lösungen erfahren? Wir beraten Sie gerne!

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