040 180 244 90 info@hanseflow.de

Mit dem richtigen Opportunity-Management können Sie Verkaufschancen erfassen, steuern und auswerten. Im Optimalfall werden so schnell Abschlüsse erzielt. Opportunity Management ist besonders in Hinblick auf den Verkaufsprozess von hoher Relevanz.

In CRM-Systemen hat das Management der Verkaufschancen bereits einen großen Platz eingenommen und auch Entwickler haben schon lange die dazugehörige Relevanz im Verkaufszyklus erkannt.

 

 
Wie funktioniert Opportunity Management?

Das Opportunity Management beginnt mit einem neuen Interessenten. Dieser kann aus verschiedenen Quellen stammen, wie zum Beispiel einem Kontaktformular. Anschließend wird dieser dann in Ihr CRM-System eingepflegt, woraufhin der Lead anhand unterschiedlicher Faktoren qualifiziert werden kann. Vielversprechende Leads können anschließend an Ihren Vertrieb weitergegeben werden.

Dort setzt dann das Opportunity Management ein. Im Rahmen dessen werden Strategien angewandt, die auf jeden Kunden individuell zugeschnitten sind und so schnell zum Abschluss führen sollen.

Mit einem CRM-Tool können Sie Angebote erstellen und alle Vertriebsprojekte im Überblick behalten. Zudem können Sie Aufgaben und Erinnerungen erstellen und den gesamten Verkaufsprozess in Ihrer CRM-Lösung abbilden. So können Ihre Mitarbeiter jeden Schritt verfolgen und abgleichen, da vom Interessenten bis hin zum Verkaufsabschluss wird alles dokumentiert. Durch die ausführliche Dokumentation können auch nach Vertragsabschluss noch die Daten zu Analysezwecken genutzt werden. Außerdem können Sie durch die regelmäßige Auswertung der Daten Ihren Verkaufsprozess zusätzlich verbessern.

Quelle: https://www.salesforce.com/products/sales-cloud/features/opportunity-pipeline-management/

 
Forecast (Vorhersage)

Mit einem Forecast erstellen Sie anhand Ihrer Daten eine Prognose, die zum Beispiel die Verkaufschancen ausgewählter Produkte in der Zukunft bestimmt. Zudem können Strategien entwickelt oder Umsätze vorhergesagt werden. Der Forecast kann dann dazu genutzt werden, um Maßnahmen ggf. anzupassen und den Verkaufsprozess stetig zu verbessern.

Ein Forecast kann also auch als Unterstützung im Opportunity Management dienen. Falls Sie ein Forecast erstellen möchten, kann Ihr CRM-System dies auch für Sie übernehmen.

 

Vorteile des Opportunity Managements

Mit dem richtigen Anwendung kann Ihr Vertriebsteam höhere Umsätze erzielen, indem Interessenten individuell bewertet werden und keine wichtigen Verkaufschancen mehr verloren gehen. Zudem arbeiten Ihre Mitarbeiter nach einem strukturierten Plan und können keine Phase im Verkaufsprozess einfach so überspringen (Voraussetzung hierfür ist allerdings ein CRM-System).

Insbesondere die Erkenntnisse, die durch effektive Nutzung des Opportunity-Managements gesammelt werden, können langfristig für einen optimalen Vertrieb und enorme Umsatzsteigerung sorgen.

Opportunity-Management in Verbindung mit CRM zu nutzen, kann demnach Struktur in den Verkaufsprozess Ihres Unternehmens bringen und zusätzlich einen Überblick über Verkaufschancen und Wettbewerber bieten.

Fragen zum Opportunity Management?

Wir beantworten sie gerne.