Besonders in einer digitalisierten Welt ist es entscheidend, auf die eigene Kundschaft zu zentrieren, um sich erfolgreich auf den hart umkämpften Märkten zu platzieren und zu etablieren. Denn nur, wer Customer Centricity lebt, kann Kund:innen langfristig binden und so den Unternehmenserfolg maximieren. Vor dieser Herausforderung steht insbesondere der Commerce, denn Kund:innenkontakte im (Einzel-) Handel findet immer seltener stationär statt. Viele Läden verlagern ihr Geschäft zu einem Onlinehandel, was nicht zuletzt dazu führt, dass deutlich mehr Daten entstehen, die für eine erfolgreiche Kund:innenzentrierung ausgewertet werden müssen. Dies stellt insbesondere kleine Unternehmen vor ein großes Problem: Die Informationen können nicht ohne Weiteres ausreichend verarbeitet werden. Wie so oft liegt die Lösung auf der Hand: Salesforce. Genauer gesagt: Commerce 360.
Der Onlinehandel boomt. Immer mehr Unternehmen setzen heutzutage auf Onlineshops und stehen dadurch vor neuen Herausforderungen. Datenmassen überwältigen die einzelnen Abteilungen (Marketing, Sales, Service und IT) und führen dazu, dass diese auf Fragen und Anforderungen der Kundschaft nicht optimal eingegangen werden kann. Schlussendlich leidet oft der gesamte Kund:innenlebenszyklus unter den fehlenden Strukturen. Doch nur Unternehmen, die ihren Fokus auf ihre Kundschaft legen können schnell und nachhaltig wachsen. Wir haben für Sie zusammengefasst, wie Sie mit der Commerce Cloud eine 360° Sicht auf Ihre Kund:innen erhalten und so Ihren Unternehmensgewinn maximieren können – sowohl im B2B als auch im B2C-Bereich.
Personalisierung an jedem Touchpoint der Customer Journey
Ohne Personalisierung ist Kommunikation heutzutage nahezu wirkungslos. Besonders der Online-Handel steht damit vor einer großen Herausforderung, die ohne die richtige Software und den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) nicht zu bewältigen ist.
Die Commerce Cloud bietet viele verschiedene Möglichkeiten zur Personalisierung Ihrer Kund:innenkontakte. Dabei unterstützt eine KI Ihre Mitarbeitenden, sodass diese fundierte Entscheidungen treffen können. Beispielsweise kann die KI das Verhalten Ihrer Kundschaft analysieren und dadurch Marketingkampagnen optimieren und die Conversionrate steigern.
Digital und stationär gehen Hand-in-Hand
Die Commerce Cloud ermöglicht es Ihnen, Ihren Onlineshop mit Ihrem stationären Handel zu vernetzen. Durch diese Vernetzung erhalten Sie eine 360°-Sicht auf Ihre Kundschaft und können anhand der gesamten Customer Journey (hier erfahren Sie mehr) und den einzelnen Kontaktpunkten einen Mehrwert schaffen. Agieren Sie in Echtzeit und schaffen Sie individuelle Erlebnisse, indem Sie jederzeit auf alle Daten und Informationen zugreifen können.
Die Commerce Cloud ermöglicht es, die Auftragsverwaltung direkt zu integrieren und sorgt somit für unkomplizierte Prozesse für Ihre Kundschaft – von der Bestellung und Zahlung bis hin zur Rücksendung.
Interne Zusammenarbeit
Die Commerce Cloud unterstützt jedoch nicht nur Ihre Kundschaft. Auch Ihre Mitarbeitenden können von einer Einführung profitieren. Der umfassende Blick auf alle Vorgänge und Kund:innendaten ermöglicht eine effizientere Zusammenarbeit. Ihre Mitarbeitenden können so ihrer Arbeit präziser und schneller nachgehen und sich gegenseitig mit relevanten Daten unterstützen. So können Marketer:innen anhand der Vertriebsdaten sofort einschätzen, wie erfolgreich eine Kampagne ist und wo gegebenenfalls Verbesserungspotenzial besteht. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Abteilungen durch eine reibungslose und schnelle EInführung der Commerce Cloud und erhöhen Sie die Kund:innenzufriedenheit durch Personalisierung Ihrer Kommunikation.
Die Commerce Cloud bietet viele Vorteile für Ihr Unternehmen. Durch gezielte und messbare Maßnahmen können Sie Ihre Kosten senken und einen höheren Umsatz erzielen. Die Möglichkeit, schnell Anpassungen vorzunehmen ist ein weiterer großer Vorteil der Commerce Cloud.
Durch die 360°-Sicht auf Ihre Kundschaft können Ihr Marketing, Vertrieb und Service gemeinsam arbeiten und so datenbasiert Entscheidungen treffen, um Ihren Kund:innen einfache Vorgänge zu ermöglichen. Zusätzlich können Sie alle Kund:innenerlebnisse mühelos personalisieren und diesen ohne großen Aufwand entlang der Customer Journey individuell zur Seite stehen.
Profitieren auch Sie von den vielen Vorteilen der Commerce Cloud und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch!
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Wir beantworten sie gerne.