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Beziehungen nachhaltig und positiv zu gestalten, wird immer wichtiger, denn die Konkurrenz auf den verschiedenen Märkten nimmt stark zu. Die Anzahl der Anbietenden von Produkten oder Dienstleistungen wächst stetig und damit auch die Sorge, dass Kund:innen, Lieferant:innen, Partner:innen und Investor:innen abwandern. Vor allem digitale Geschäftsmodelle ändern die uns bekannten Märkte, Prozesse und Strukturen. Das wirkt sich auch auf die Beziehungen zu unseren Kunden:innen aus. Sie möchten Ihre Stakeholder an sich binden, Ihre bestehenden Beziehungen pflegen und neue, dauerhafte Beziehungen schaffen? Die Lösung: ein xRM-System.

xRM und der Unterschied zu Ihrem CRM

Nein, xRM ist kein Tippfehler. Dass Customer-Relationship-Management (kurz: CRM) für Ihren Unternehmenserfolg enorm wichtig ist, wissen Sie vermutlich schon. Aber wie schaffen Sie nachhaltige Beziehungen zu Ihren anderen, nicht weniger bedeutenden Stakeholdern? Hier kommt xRM ins Spiel. Das Akronym xRM bedeutet Extended-Relationship-Management (auch: Anything-Relationship-Management oder Any-Relationship-Management), wobei „x“ für extended, also ausgedehnt, steht. An dieser Stelle lässt sich bereits erkennen, dass xRM eine Weiterentwicklung von CRM ist, denn es werden nicht bloß Kund:innendaten erfasst, sondern sämtliche Daten aller Kontaktpunkte Ihres Unternehmens. Kontaktpunkte sind, um nur einige Beispiele zu nennen, Lieferant:innen, Mitarbeitende, Partner:innen, Inverstor:innen und Wettbewerber:innen, aber auch Maschinen, Verträge und Kampagnen. Es werden also die Beziehungen innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens erfasst und mit dem richtigen System auch ausgewertet. Mit einer solchen Auswertung und Analyse lassen sich die Konkurrenz und eigene Wettbewerbsvorteile besonders gut identifizieren. Daher empfiehlt es sich, ein bestehendes CRM-System mit einem xRM-System zu ergänzen, um Ihren Unternehmenserfolg weiter zu maximieren. Dafür bedarf es keines reinen CRM-Systems, sondern einer ganzheitlichen Plattform für die gesamte Bandbreite an Daten von Ihren Stakeholdern. Für eine ganzheitliche Abdeckung von xRM Daten und Prozessen eignet sich Salesforce ideal. Dort lässt sich das Standarddatenmodell einfach um beliebig viele weitere Informationen ergänzen.

Behalten Sie alle Geschäftsprozesse im Blick, schließen Sie Prozesslücken und entwickeln Sie Managementprozesse, die das Wachstum Ihres Unternehmens und dessen Erfolg steigern!

iMac und iPad mit Screenshots der Salesforce Financial Services Cloud

Ihre xRM-Lösung als Software

Genau wie ein CRM-System ist auch ein xRM-System eine Softwarelösung für die Entwicklung und Pflege nachhaltiger Beziehungen. Diese Software erfasst alle internen und externen unternehmensbezogenen Daten und führt automatisch Analysen durch. Anhand dieser Analysen können Sie Ihre Geschäftsprozesse stetig überwachen und optimieren. Oftmals werden alle Daten manuell in ein ERP-System eingetragen und müssen anschließend von Mitarbeitenden analysiert werden. Das Eintragen und Auswerten dieser Masse an Daten kostet nicht nur viel Zeit, sondern bietet auch ein deutlich erhöhtes Fehlerpotenzial. Zusätzlich haben Mitarbeitende aufgrund dieser zeitaufwendigen administrativen Arbeit oft keinen umfassenden Blick mehr auf alle Kund:innen – doch gerade die 360° Sicht auf diese ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Durch eine entsprechende Software entlasten Sie Ihre Mitarbeitenden und ermöglichen es diesen, individuell auf die Kund:innen, aber auch auf andere Stakeholder einzugehen.

 

Aber worauf müssen Sie bei der Einführung einer xRM-Lösung in Ihrem Unternehmen achten? Bislang ist noch keine Standard-Software vorhanden, denn die Beziehungen zu den Stakeholdern variieren in einzelnen Branchen sehr stark. Ein xRM-System muss also speziell auf Ihre Branche und Ihr Unternehmen angepasst sein, damit Sie dieses effizient nutzen können. Der größte Vorteil einer solchen Lösung ist, dass Sie alle Daten an einem Ort (in einer Cloud) jederzeit abrufbar haben. Sie müssen also nicht mehr zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln, um alle relevanten Unternehmensdaten auf einen Blick sehen und fundierte Rückschlüsse aus diesen ziehen zu können.

Kurz gesagt: Eine xRM-Software ermöglicht Ihnen die Verwaltung aller Stakeholder Ihres Unternehmens über eine einzige Plattform. Nehmen Sie Abstand von Insellösungen mit hohem Fehlerpotenzial, entlasten Sie Ihre Mitarbeitenden und bieten Sie diesen eine Rundumsicht auf alle Stakeholder! Salesforce bietet neben der reinen Datenerfassung die Erweiterung um genaue diese Informationen. Als Plattform für Geschäftsprozesse können auch z.B. Mitarbeitendendaten oder Partnerdaten erfasst werden.

Ihre Vorteile von einem xRM-System auf einen Blick

 
1. Sparen Sie Zeit!

Alle Daten sind an einem Ort gespeichert und können jederzeit von allen Mitarbeitenden Ihres Unternehmens abgerufen werden. Die erzeugte Transparenz bringt einen deutlichen Zeitvorteil mit sich, denn es muss nicht mehr nach Daten gesucht werden oder Daten aus verschiedenen Systemen zusammengebracht werden. Zusätzlich fallen administrative Aufgaben weg, die Ihren Mitarbeitenden früher viel Zeit geraubt haben.

 

2. Senken Sie Kosten!

Statt mehrerer Softwarelösungen benötigen Sie nur ein xRM-System. Sparen Sie hohe Investitionen für Schnittstellen und möglicherweise doppelte Entwicklungskosten, weil ähnliche Prozesse in mehreren Systemen abgebildet werden. Setzen Sie auf eine ganzheitliche Plattform und bilden Sie alle Prozesse an einem Ort ab.

 

3. Schließen Sie Prozesslücken!

Sind nicht alle Prozesse der Stakeholder in einer Software zusammengefasst, entstehen oft Prozesslücken. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass die verschiedenen Daten nicht zusammen betrachtet werden können und so wichtige Informationen schlicht und ergreifend übersehen werden. Mit einer xRM-Lösung bringen Sie alle Daten zusammen, sodass die Zusammenhänge dieser verdeutlicht zu betrachten sind.

Abbildung des Salesforce Service Desktops
4. Steigern Sie die Leistungsqualität!

Ein xRM-System führt administrative Aufgaben automatisch durch, sodass Ihre Mitarbeitenden von diesen Zeitfressern befreit sind. Durch die Entlastung Ihrer Mitarbeitenden können sich diese um wichtigere Herausforderungen kümmern. Es ist deutlich zu erkennen, dass durch den Wegfall von administrativen Aufgaben die Arbeitsmotivation höher ist, sodass Potenziale voll ausgeschöpft werden können.

 

5. Neue Analysemöglichkeiten für Ihr Unternehmen!

Alle Beziehungen und die Verbindungen zwischen diesen im Blick zu behalten funktioniert in den meisten Unternehmen nicht mehr. Die Beziehungsgeflechte sind zu komplex und können ohne Hilfe von Software-Lösungen nicht mehr überblickt werden. Ein xRM-System erfasst nicht nur die Daten aller Stakeholder, sondern stellt auch die Verbindung zwischen diesen dar. Das ermöglicht es Ihnen, Cross- und Upselling-Potenziale schneller zu erkennen und somit einen enormen Wettbewerbsvorteil.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten mehr über xRM-Lösungen erfahren? Wir beraten Sie gerne, wie xRM sich mit Salesforce umsetzen lässt!

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