040 180 244 90 info@hanseflow.de

Im vorherigen Teil unserer Artikelserie haben wir uns damit auseinandergesetzt, welche modernen Technologien Salesforce mitbringt. Im siebten Artikel befassen wir uns näher mit den Vorteilen, die Sie durch den Einsatz der Salesforce Community erhalten können. 

Definition der Community

Unter einer Community wird ein in Salesforce erstellter und mit Ihrem Branding versehener Bereich verstanden, über den sowohl Mitarbeiter, Mieter, Hausverwalter, Facility Manager, Monteure als auch Kunden miteinander in Kontakt treten können. Je nach individuellen Vorstellungen sind die Communities anpassbar, sodass sie auch den geschäftlichen Anforderungen Ihres Real Estate Unternehmens entsprechen. 

Grundlegendermaßen dienen Communities dazu, Informationen auszutauschen und gleichzeitig mit Partnern oder Mitarbeitern, die für weitere Verläufe und Prozesse essenziell sind, zusammenarbeiten zu können. Zum Beispiel können Handwerker über eine Community Aufträge einsehen, Facility Manager Aushänge drucken oder Reparaturen anmelden. 

 

Einsatz einer Community

Hierbei haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, die Erstellung einer Community zu nutzen – ob als HilfeseiteEinbindung von Stakeholdern oder jegliche andere Portale. Denkbar wäre auch die Einbindung von externen Vermittlern und Vertriebspartnern. Diese haben dann einen Echtzeiteinblick in verfügbare Wohneinheiten oder ähnliche Objekte – Ihren Vorstellungen sind keine Grenzen gesetzt. Dabei besteht die Möglichkeit, Ihre Community auf Basis einer vorkonfigurierten Lightning-Community-Vorlage zu erstellen. Dadurch wird hierbei nicht nur Ihr Branding verwendet, auch wird die interne Organisation erleichtert. 

Gerade im Real Estate Bereich ist der ortsunabhängige Zugriff auf Daten essenziell. Über die angelegte Community können Sie Daten beliebiger Systeme vernetzen und ortsunabhängig auf beliebigen Geräten zur Verfügung stellen. Dadurch können beispielsweise Ihre Partner Wohneinheiten, Projekte und Objekte aktualisieren oder Mieter qualifizieren.  

Auch der Vertriebsbereich profitiert ungemein von der Nutzung. Nicht nur können Kontakte, sondern auch Leads oder Datensätze mit Partnern geteilt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, Drittanbieter-Systeme zu integrieren, um beispielsweise Preise von Exposés, Inseraten oder ähnliche Daten zu zentralisieren.

Passen Sie ihre Dashboards an Ihre Anforderungen an und teilen Sie diese mit Ihren Partnern, sodass sichergestellt werden kann, dass alle dieselben Ziele verfolgen. Des Weiteren können Sie dafür sorgen, dass alle Dateien, die für Ihre Geschäftsvorgänge essenziell sind, zur Verfügung stehen. Durch die Nutzung der Salesforce Files in Ihrer Community wird ein sicherer und vernetzter Datenzugriff ermöglicht, der in Ihre Kernprozesse integriert ist. Dank Salesforce Files werden alle relevanten Dateien leicht zugänglich abgelegt und ermöglichen einen reibungslosen Verlauf Ihrer Geschäftsprozesse. 

Zuletzt besteht die Möglichkeit, dass Kunden in der Community bestimmte Anfragen o.ä. initiieren können, welche basierend auf Keywords weitergeleitet werden. Zugeteilte Mitarbeiter können sich um die jeweiligen Anliegen der Kunden kümmern. 

 

Binden Sie jetzt Dritte, wie Facility Manager, Vermittler oder andere Stakeholder mit ein, um effiziente Kommunikations- und Kollaborationsprozesse in Ihrem Unternehmen zu verwenden. Verringern Sie anhand der Salesforce Community lästige manuelle Arbeiten, hin- und herkopieren und ermöglichen Sie jetzt allen Beteiligten ein reibungsloses Zusammenarbeiten. 

Fragen zu Salesforce Community?

Wir beantworten sie gerne.