Im Zeitalter der Digitalisierung stehen Unternehmen von neuen Herausforderungen. Ein CRM-System soll Unterstützung bei Kundenmanagement- und pflege bieten. Damit Unternehmen zukünftig jederzeit und überall die Vorteile eines CRM-Systems genießen können, gibt es Mobile CRM.
Mobile CRM soll Kunden wie auch Nutzern neue Möglichkeiten bieten. Dabei werden die mobilen Endgeräte für CRM genutzt und alle relevanten Informationen stehen in Echtzeit zur Verfügung. Besonders Mitarbeiter im Außendient profitieren davon, auch unterwegs auf dem neusten Stand zu sein.
Geschäftsvorteile
Die Vorteile von Mobile CRM sind groß und weiten sich auf alle Geschäftsbereiche aus. Vom Vertrieb bis zum Marketing, werden alle Bereiche abgedeckt. Mitarbeiter erhalten beispielsweise im Kundentermin direkten Zugriff auf die vollständige Kundenhistorie.
Sowohl Anfragen als auch aktuellste Informationen sind auf dem Smartphone oder Tablet ersichtlich. Die Beratungskompetenzen der Vertriebsmitarbeiter steigen enorm, da sie besser über den Kunden und seine Bedürfnisse informiert sind und dementsprechend schnell agieren können.
Die Investition in ein mobiles CRM lohnt sich zusätzlich, da es sich einfach mit dem CRM-System des Unternehmens verknüpfen lässt und höhere Effizienz bietet. Der Mehrwert den das mobile Kundenbeziehungsmanagement bietet ist neben der simplen Bedienbarkeit auch die Ausweitung des Arbeitsplatzes.
Natürlich profitiert insbesondere der Vertrieb vom Mobile CRM, zusätzlich wird aber auch die interne Kommunikation gestärkt, da jeder auf dem neusten Stand bleibt.
uneingeschränkter Vertrieb
Der Vertrieb kann auf seine Daten nun auch von unterwegs zugreifen und aktualisieren. Wartezeiten können dazu genutzt werden, um Vertriebsaufgaben zu bearbeiten. So können Daten jederzeit ausgetauscht werden und alle Informationen sind Griffbereit. Ebenso dient es zur Vor-und Nachbereitung eines Kundentermins.
Mobile CRM beginnt schon bei der Verwaltung der Kundendaten. Die Daten sind auf dem mobilen Endgerät verfügbar sodass neue Kontaktdaten sofort gespeichert und weitergegeben werden können.
Dadurch muss der Vertriebsmitarbeiter nicht erst zurück ins Büro, um die Daten zu übermitteln. Auch Kundenanfragen können rund um die Uhr bearbeitet werden, da der richtige Ansprechpartner schnell und einfach zu erreichen ist.
Wie funktioniert Mobile CRM?
Mobile CRM dient als Erweiterung des klassischen CRM-Systems und wird auf das Nutzungsverhalten des Users angepasst. Damit jeder Mitarbeiter mit dem System arbeiten kann, wird es meist von allen marktgängigen Smartphones und Tablets unterstützt und kann in Form einer App runtergeladen werden. Mittels einer Cloudbasierten CRM-Lösung werden in der Cloud alle Daten gespeichert und können jederzeit abgerufen werden.
Ein CRM-System wird häufig von jedem Mitarbeiter unterschiedlich genutzt, deshalb lassen sich die Funktionen individuell anpassen. Mitarbeiter des Vertriebs können sowohl Kontaktdaten als auch Informationen verwalten. Im Zuge dessen ermöglicht das Mobile-CRM, relevante Daten unterwegs erfassen und Auswerten.
Den richtigen Dienstleister finden
Wie erfolgreich ein CRM-Projekt wird, hängt natürlich auch vom richtigen Dienstleister ab, dies gilt auch für Mobile CRM. Da die Nachfrage nach dem mobilen Kundenmanagement immer größer wird, bieten viele Anbieter eines CRM-Systems, auch die Erweiterung zum Mobile CRM.
Hat man die Anforderungen an sein mobiles CRM definiert, gilt es nur noch den richtigen Anbieter zu finden, der diesen gerecht wird.
Wie auch bei jedem anderen CRM-System, bedarf die Einführung eine detaillierte Beratung des gewünschten Anbieters, sowie eine ausführliche Analyse der Prozesse. Nur mit guter Planung kann das CRM-Projekt erfolgreich werden.
Fragen zum Mobile CRM?
Wir beantworten sie gerne.