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Marketing Automatisierung ist ein kleiner Teil des Customer-Relationship-Managements (CRM) und unterstützt sowohl das Marketing als auch den Vertrieb. Es hilft dabei, Kundenbeziehung zu pflegen und Kunden durch gezielte Marketingkampagnen und Aktionen zum Kauf zu animieren.

Zusätzlich bietet es informative Reportings und Auswertungen, um Leads und Kunden mit personalisierten Inhalten anzusprechen. In welche Aufgabenfelder sich die Marketing Automatisierung unterteilt, wird im Folgenden erklärt.

 

E-Mail-Marketing

Zu jedem Marketing-Automatisierungstool gehört auch das E-Mail-Marketing. Hierbei  können E-Mails mit gezielt personalisierten Inhalten an Kunden und Leads versendet werden. Neben individuellen Templates und E-Mail-Reportings können auch persönliche Nachrichten und individuelle Angebote verschickt werden.

Die Informationen für personalisierte E-Mails kann ein Tool in der Regel von Ihrer Webseite ziehen. Als Beispiel: Ein Kunde kauft im Online-Shop ein und ist gerade dabei seine Bestellung abzuschließen, aufgrund von Ablenkung bricht der Kunde den Kauf ab. Damit dieser Kunde nicht endgültig verloren ist, kann dieser mittels E-Mails wieder aufgefangen werden. Die Mails erinnern den Kunden an seinen nicht abgeschlossenen Kauf und versuchen ihn doch von dem Produkt zu überzeugen.

 

Leadverwaltung

Durch Lead Nurturing werden die potenziellen Kunden in verschiedene Phasen des Kaufprozesses unterteilt. So werden die Leads zunächst vom Marketingteam begleitet, bis sie sich in einer Phase befinden, in dem dann der Vertrieb übernehmen kann. Das Vertriebsteam hat nun Zugriff auf alle relevanten Daten, die vorher vom Kunden gesammelt wurden.

Personalisierte Newsletter und E-Mails, können zudem den Umsatz steigern und Kunden/Leads besser abholen. Die standardisierten Massen-E-Mails hingegen landen häufig direkt im Papierkorb oder werden gar nicht mehr angeklickt. Durch Marketing-Automatisierung sollen Leads zu Kunden werden und das funktioniert am besten durch gezielten Content auf unterschiedlichen Kanälen. Stichwort „Multi-Channel-Management“.

 

Kampagnen Management

Im Rahmen des Kampagnen Managements begleitet eine Marketing-Kampagne von der Erstellung bis hin zur Auswertung. Um die Kampagne besser zu beobachten und zu steuern, bietet das System aussagekräftige Reportings. So kann genau analysiert werden, wie Kunden und Leads auf Kampagnen reagieren und diese wichtigen Informationen werden dann an den Vertrieb weitergeleitet.

Zusätzlich können durch die Reportings, Doppelungen vermieden werden. Hat der Kunden bereits eine Mail zu der laufenden Kampagne erhalten, erhält er beim nächsten Mal nicht mehr die gleiche.

 

Worauf sollte man achten?

Marketing Automatisierung zählt zum Change-Management und verlangt somit das anpassen und optimieren der Marketing-Prozesse. Langfristig gesehen, sollen so Zeit und Kosten gespart. Zudem werden Kundenbeziehung und Leads optimal gepflegt und wichtige Daten gehen nicht mehr verloren.

Wichtig ist es, seine Bestandskunden nicht aus dem Auge zu verlieren. Wer schon einmal gekauft hat und zufrieden war, kauft wahrscheinlich auch ein zweites Mal ein. Mit gezielten Kampagnen müssen nicht nur Leads, sondern auch Bestandskunden abgeholt werden.

Das richtige Tool, spielt wie immer eine wichtige Rolle. Wer sich für ein Tool zur Marketing-Automatisierung entscheidet, sollte darauf achten, welche Lösung am besten zu seinem Unternehmen passt. Auch ob die Anbindung an ein möglicherweise vorhandenes CRM-System möglich ist, muss ermittelt werden. Mittels Demos und Case Studies, bekommen Unternehmen schnell ein Gefühl dafür, welches Tool passen könnte.

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