Im letzten Blogbeitrag der Artikelserie Salesforce Usability-Features haben wir erklärt, wie Sie mit Salesforce Makros wiederkehrende Aufgaben automatisiert bearbeiten können. Dieser Artikel befasst sich mit den Auswertungsmöglichkeiten von Salesforce und wie Sie diese für die Optimierung Ihrer Prozesse und Ihr Unternehmen nutzen können.
Die Auswertung aller für Sie relevanten Unternehmensdaten kostet Sie enorm viel Zeit und Mühe? Sie können qualifizierte Leads nicht immer in Echtzeit verfolgen und bearbeiten? Schon das Beschaffen aller wesentlichen Daten kann stundenlang dauern. Bis diese ausgewertet, in Zusammenhang gebracht und allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden, vergeht meist zu viel Zeit. Diese Datenberge müssen zudem auch den einzelnen Mitarbeitenden zugänglich gemacht werden, sodass diese immer auf die richtigen und für ihr Arbeit wichtigen Informationen zugreifen können. Dauert dieser Prozess zu lange, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass heiße Leads verloren gehen und Ihrem Unternehmen somit wichtige Kund:innen fehlen. Für dieses Problem bietet Salesforce Ihnen eine vollautomatische, individualisierbare Lösung: Reports und Dashboards.
Gerade im Vertrieb ist das schnelle Zuspiel von wichtigen Daten unabdinglich. Bekommen Vertriebler:innen Leads zu spät zugespielt, ist es oft zu spät. Wichtige potentielle Kund:innen gehen verloren und der Unternehmenserfolg stagniert oder minimiert sich sogar. Wie wir in unserer Artikelreihe schon festgestellt haben, müssen die Prozesse eines Unternehmens optimiert werden, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und den damit zusammenhängenden Unternehmenserfolg zu maximieren. Auswertungen und Ergebnisse müssen innerhalb Echtzeit abrufbar sein, um sich gegenüber der Konkurrenz auf dem Markt zu platzieren und behaupten.
Reports
Reports (Berichte) sind Auflistungen von verschiedenen Daten. Alle Felder können in Salesforce für Berichte und somit für die Auswertung genutzt werden. Salesforce bietet Ihnen die Möglichkeit, diese Daten nach bestimmten Kriterien aufzulisten und diese zu filtern oder gruppieren. Die Ergebnisse werden dann in einer Tabelle ausgegeben und können sogar in verschiedene Formate exportiert werden. Außerdem können die Daten in grafischen Diagrammen dargestellt werden, um die Aussagekraft dieser zu visualisieren und verstärken. Alle Reports werden in Ordnern gespeichert, bei denen Sie festlegen können, welche Personen oder Abteilungen diese sehen und/oder bearbeiten können. Darüber hinaus können Berichte auch abonniert werden, sodass Sie die aktuellsten Informationen immer ins E-Mail Postfach bekommen.
Dashboards
Auf dem Dashboard können alle Reports angezeigt werden. Die ausgewerteten Datensätze der Reports werden visuell auf dem Dashboard dargestellt. Dabei können Sie individuell festlegen, welche Reports auf Ihrem Dashboard angezeigt werden. Genau wie bei den Reports ist es auch hier möglich, das Dashboard zu teilen, sodass andere es sehen können. Dabei kann der/die aktuelle Benutzer:in die Zugriffsrechte so festlegen, dass alle Mitarbeitenden auf das Dashboard zugreifen können, die die gleichen Informationen benötigen. Auch können Sie einem anderen Dashboard in Chatter folgen, damit Ihnen alle Aktualisierungen auf diesem direkt in Ihrem persönlichen Feed angezeigt werden.
Erweiterung mit Tableau CRM & Einstein Analytics
Die Vorteile der Salesforce Reports und Dashboards lassen sich mit verschiedenen Tools noch erweitern. Verbinden Sie ihre Dashboards mit Tableau CRM und treffen Sie die richtigen und passenden Entscheidungen für Ihr Unternehmen. Tableau ist ein komplexes Business Intelligence System, was es erlaubt, noch mehr Daten zu integrieren bzw. zu verbinden. Darüber hinaus können hier auch Daten aus Fremdsystemen wie z.B. SAP integriert werden. Außerdem kann Tableau im Gegensatz zu Reports und Dashboards tiefer in die Daten “drillen”, das bedeutet, dass tiefe Einblicke und kombinierte Einblicke möglich sind und nicht nur linear ausgewertet werden kann. Implementieren Sie zusätzlich auch Einstein Analytics, bringen Sie künstliche Intelligenz in Ihr Unternehmen, die für Sie Analysen automatische durchführt. Einstein erkennt Möglichkeiten für potenzielle neue Kunden und Verkaufsabschlüsse. Die Verbindung von Tableau CRM und Einstein Analytics ermöglicht es Ihnen, auf einen Blick sehen, wie Sie Ihre Ziele noch konsequenter und effizienter erreichen können. Das Tool analysiert all Ihre Daten automatisch, zieht Rückschlüsse und zeigt Ihnen an, welche Handlungsschritte Sie als nächstes ergreifen sollten.
Salesforce bietet nicht nur Auswertungsmöglichkeiten für kund:innenbezogene Daten, sondern auch für Daten, die Ihre Mitarbeitenden betreffen. So kann beispielsweise ein Report zeigen, wie schnell einzelne Mitarbeitende bestimmte Aufgaben und Herausforderungen lösen. Durch diese Reports können Aufgaben so verteilt werden, dass sie zeiteffizienter bearbeitet werden und der Unternehmenserfolg gesteigert werden kann. Es gibt branchenspezifische Vorlagen, die Sie in Ihre Salesforce Welt integrieren können, um sofort zu starten. Natürlich können diese dennoch personalisiert werden.
Möchten auch Sie Ihre ausgewerteten Daten in Echtzeit abrufen? Dann testen Sie jetzt die Auswertungsmöglichkeiten von Salesforce!
Fragen zu den Salesforce Auswertungsmöglichkeiten?
Wir beantworten sie gerne.
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