Im letzten Artikel der Serie Artikelserie Salesforce Usability-Features haben Sie erfahren, wie Einstein Search Ihre Suche optimiert. Dieser Beitrag erklärt, wie Sie mit Hilfe von Salesforce Makros sich wiederholende Aufgaben mit einem Klick erledigen können.
Verbringen Sie auch viel Zeit damit, immer wiederkehrende Aufgaben zu bearbeiten? Zeit, die Sie gerne anderweitig einsetzen würden? Ein Großteil der Arbeitszeit wird oft mit immer gleichen Aufgaben verbracht. Dabei ist es enorm wichtig, diese schnell zu erledigen und sich neuen Herausforderungen zu widmen. Die Verwendung der kostbaren Arbeitszeit auf immer wieder die gleichen Aufgaben führt oft zu einem erheblichen Kostenfaktor, denn bekanntermaßen Zeit ist Geld. Salesforce hat diese Herausforderung gelöst und bietet die Erstellung von Makros an, mit denen Sie Ihre sich wiederholenden Aufgaben in Salesforce mit einem Klick abhaken können. So lassen sich viele Aktivität im Vertrieb und Service durch einen Klick automatisieren und vor allem nach einem Standard ausführen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch erhöht auch die Qualität, da jeder Nutzer die Aufgaben nach dem gleichen Muster erledigen kann.
Da Arbeitsgeschwindigkeit maßgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt, ist es besonders wichtig, Aufgaben schnell zu erledigen. Gerade Arbeit, die immer wieder auftaucht, steht dem Erfolg Ihres Unternehmens im Wege. Dank Salesforce Makros können Sie diese Aufgaben innerhalb von Sekunden lösen und sich auf weitere Aufgaben konzentrieren. Doch Salesforce geht noch einen Schritt weiter: Sie können Ihre erstellten Makros für das gesamte Team freischalten, sodass die Team-Mitglieder darauf zugreifen können. In der Werkzeugleiste können die Makros gefunden und von allen direkt angewendet werden. Dadurch kann das gesamte Team Zeit sparen und konsistenter arbeiten.
Makros sind wie kleine Programme. Jeder einzelne Schritt, den das Makro ausführen soll, kann vorab festgelegt werden. Somit ist es sogar möglich, dass mehrere Aufgaben und ganze Arbeitsvorgänge aufgezeichnet werden können. Zukünftig lassen sich dann mehrere aufeinanderfolgende Aktionen mit einem Klick ausführen. Beispielsweise können viele Kundenvorgänge gleichzeitig bearbeitet werden, wenn diese Vorgänge alle das gleiche Problem aufweisen. Ein erstelltes Makro kann die Versendung einer E-Mail an all die Kund:innen mit dem Problem auslösen. Das sogenannte Massenvorgangsmakro kann folglich viele verschiedene Datensätze gleichzeitig ausführen und führt somit einer erheblichen Zeitersparnis.
Um die Funktion der Makros freizuschalten, müssen Sie Ihrer Anwendung das entsprechende Widget oder Dienstprogramm hinzufügen. Achten Sie bei dem Erstellen von Makros darauf, dass manche Aktionen nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Beispielsweise das automatische Senden von E-Mails, kann nicht mehr widerrufen werden.
Es können beliebig viele Makros erstellt, angepasst und verwaltet werden. Automatisieren auch Sie Ihre häufig wiederkehrenden Aufgaben mit individuellen Salesforce Makros und steigern Sie die Effizienz Ihres Unternehmens.
Gerne zeigen wir Ihnen wie! Starten Sie jetzt mit der Automatisierung von Service & Vetrieb.
Möchten auch Sie wiederkehrende Aufgaben automatisieren? Dann Erstellen Sie jetzt Makros!
Fragen zu Salesforce Makros?
Wir beantworten sie gerne.
Trackbacks/Pingbacks