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Ab Mai 2018 wird die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft treten. Im Zuge dessen müssen sich Unternehmen mehr denn je mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzen.

Wir erklären Ihnen die wesentlichen Aspekte der DSGVO und auch die dadurch entstehende Notwendigkeit der CRM-Systeme für Unternehmen.

 

 

Eigenschaften

Die DSGVO dient zum Schutz von personenbezogenen Daten und vereinheitlicht gleichzeitig das europäische Datenschutzrecht. Dadurch wird das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) größtenteils ersetzt.

Sowohl die neuen Regelungen als auch die Änderungen beziehen sich unter anderem auf Themen, wie dem Recht auf Löschung, Weiterverarbeitung der Daten, der Erhöhung von Bußgeldern und Sanktionen, sowie Neuerungen im Bezug auf die Informationspflicht. Unternehmen müssen ihre Daten künftig noch genauer dokumentieren, um dadurch hohen Bußgeldern entgehen zu können.

Gesamtübersicht der Änderungen: https://www.mein-datenschutzbeauftragter.de/eu-datenschutz-grundverordnung/#informationspflichten

 

Relevanz von CRM

Mittels der erneuerten DSGVO muss betroffenen Personen noch mehr Transparenz gewährleistet werden. Damit die Kundendaten den Richtlinien entsprechend verarbeitet und den Nutzern eine gewissen Transparenz geboten werden kann, wird die Nutzung eines CRM-Systems unerlässlich.

Auch Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sind von den neuen Regelungen betroffen. So müssen alle Werbemaßnahmen dokumentiert werden  und,  je nach Werbekanal, eine Einwilligung der betroffenen Personen vorliegen. Des Weiteren ist ein CRM-System ist vor allem dann vorteilhaft, wenn Einwilligungen dokumentiert oder Daten verarbeitet werden sollen, die vorab von der betroffenen Person genehmigt wurden.

Anhand eines CRM können Daten zudem besser verwaltet oder auch endgültig gelöscht werden. Dies erfolgt jedoch erst bei Inanspruchnahme des Rechts auf Löschung in Anspruch. Hierbei handelt es sich nur um einige Punkte, die den Themen der DSGVO und CRM angehören. Sofern Sie sich tiefgreifender mit dieser Thematik auseinandersetzen möchten, können Sie sich am Ende des Beitrags kostenlos für unser CRM Meetup anmelden.

 

CRM Meetup

In wenigen Monaten tritt die neue DSGVO in Kraft, weshalb wir zu diesem wichtigen Thema am 20.02.18 ein Meetup anbieten. Vor allem für Unternehmen und Personen ist dies essenziell, sofern sie mehr über die Notwendigkeit von zentralen CRM-Systemen, im Bereich der Kundendatenverwaltung, erfahren möchten.

Im direkten Austausch mit einem Vertriebsexperten können Teilnehmer mehr über die DSGVO und die Folgen für das CRM erfahren. In entspannter Atmosphäre könnten Interessenten sich einen Beitrag zu diesem Thema anhören und natürlich gerne Fragen stellen.

 

 

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