hanseflow - Unternehmensberatung für Salesforce

Lernen Sie uns kennenLernen Sie uns kennen

Nach dem Facebook <> WhatsApp Deal stürmen viele Menschen andere Messaging Apps wie z.B. Threema. An dieser Stelle frage ich mich: Warum? Warum gerade Threema? Das Geschäftsmodell ist nicht wirklich transparent. Die Kosten des riesigen Ansturms können nicht durch einen Preis < 2€ gedeckt werden.

Die App offenbart keinen Quelltext und das bedeutet eine nicht durchschaubare Verschlüsselungstechnik, undurchsichtige Implementierung oder gar eine Möglichkeit für Threema einen Backdoor einzubauen.

Einige Verschwörungen im Internet beschuldigen die National Security Agency eine solche App initiiert zu haben, um Nutzer zur richtigen Zeit eine App zu bietet und dadurch Daten sammeln zu können.

Gerade auf einem Android Smartphone lässt sich erahnen, welche beachtlichen Berechtigungen und Möglichkeiten die Application besitzt, um den Nutzer auszuspionieren. Darüber hinaus besitzt die Schweiz auch ein sehr interessante Datenschutz Gesetz und verhält sich nicht wirklich vorbildlich im Gegensatz zu Deutschland. Hier lässt sich anmerken, dass Threema genauso Server einsetzt (bzw. einsetzen muss), um die Kommunikation zu ermöglichen. Wer garantiert uns, dass die Daten dort vor den Behörden oder vor Kompromittierung sicher sind?

Außerdem werden die Nachrichten, welche mit Hilfe von Threema gesendet werden im Klartext auf dem Gerät gespeichert.

Positiv anzumerken ist, dass der Schlüssel für die End-to-End Verschlüsselung verwendet wird, auf dem Gerät und nicht auf zentralen Server gespeichert wird.

Tiefgreifende, komplexe Informationen bzgl. der Kryptographie findet ihr hier.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.